Bad Sassendorf 2003


Das Lippetal.

Alpine- Rundfahrt durch einen Teil Ostwestfalens.

Das Maritim Hotel Schnitterhof in Bad Sassendorf ist der Ausgangspunkt für unsere Tour durch das Lippetal.

Die erste Etappe führte uns von Bad Sassendorf nach Höxberg wo es einen Aperitif gab. In Höxberg steht die Soestwarte die 1464 erstmals urkundlich erwähnt wurde und Bestandteil der im 14.Jahrhundert angelegten Beckumer Landwehr war.

Weiter ging es von Höxberg zum "Gastlichen Dorf" wo wir die Mittagspause gemacht haben. - Das Wetter spricht ja wohl für sich - Und wir durften sogar mit unseren Schätzen auf dem "Dorfgelände" parken.

Nach der Mittagspause ging es weiter durch das Lippetal mit seinen tollen Alleen, den vielen Kurven und den Schlössern im weiten Land, so wie zum Beispiel Schloß Schwarzenraben (einer Sage zufolge nach dem ersten Vogel benannt der sich auf dem Dach niederließ).

Nach 134 Km einsamer Straßen und
schöner Alleen wieder zurück.

Natürlich gab es Sonntag wieder einen Frühschoppen, aber diesmal hinter dem Hotel auf der großen Wiese.