Westerwaldtour 2006


Der Ort Nistertal war Treffpunkt für unsere Ausfahrt durch einen Teil des Westerwaldes.

Die Ortsgemeinde Nistertal liegt im schönen Tal der Nister auf einer Höhenlage von ca. 320 Metern.

Die Landwirtschaft und der Basaltabbau prägten einst das Erwerbsleben. Doch von den vielen landwirtschaftlichen Betrieben sind heute nur noch wenige Vollerwerbslandwirte übrig geblieben. Wohlstand brachte seit 1902 bereits der Basaltabbau im "Stöffel".

Um 1927 waren hier noch etwa 350 Personen beschäftigt. Für den Abtransport dieses typisch Westerwälder Gesteins entstanden um die Jahrhundertwende die ersten Eisenbahnverbindungen, und der Bahnhof Erbach entwickelte sich zu einer großen Verladestation.

Im Zuge des Streckenbaus nach Marienberg und Rennerod von 1907 bis 1911 entstand auch die Große Brücke, oft auch Erbacher Brücke genannt, die in ihrer Zeit eine technische Meisterleistung darstellte.

Samstag Vormittag, die erste Etappe führte uns von Nistertal über eine schöne kurvige strecke durch viele kleine Ortschaften nach Braunfels.

In der schönen Altstadt von Braunfels wurde Geparkt und im dort ansässigen Gasthaus haben wir dann eine "Kleinigkeit" gegessen.

Nach der Pause in der Altstadt, ging es weiter mit der zweiten und letzten Etappe nach Nistertal.

Vom Hotelparkplatz aus gingen wir dann zu einer Schnapsbrennerei... zum probieren und kaufen ;-)

Dann Später am Abend trafen wir uns im Restaurant um zu speisen und unsere " Benzingespräche" fortzuführen.

Sonntag vormittag war dann nach einem ausgedehnten Frühstück und "Fachgesprächen" die Heimreise geplant.