Lahn-Dill-Kreis-Tour 2007


Der Ort Flammersbach bei Haiger war Treffpunkt für unsere Ausfahrt durch einen Teil des Westerwaldes zwischen Hessen und Nordrhein- Westfalen.

Das geschichtliche Flammersbach lag wohl an der Stelle, wo sich der alte Dorfkern befand, der zum Teil in den letzten Jahren umgestaltet wurde.

Es war ein Haufen- oder Gemengdorf, d.h. es gab kaum parallele Straßenführungen, die Häuser standen ungeordnet zur Straße und zueinander hin. Der Stall war meist mit dem Wohnhaus verbunden, die Scheune stand oft weit vom Haus entfernt. Die kleine Gemeinde war nie reich, der Gesamthaushalt überstieg bis in die zweite Hälfte der 50er Jahre kaum einmal die Grenze von 100 000,-DM.

über viele Jahrzehnte war der Gemeindewaldbesitz die wesentlichste Einnahmequelle. Bahnbau und die Basaltbrüche auf Bernbergskopf sicherten den Menschen Arbeit und Brot neben dem Ertrag durch die Landwirtschaft. Flammersbach ist der Stadtteil, der durch das Neubaugebiet Fahler und das Industiegebiet Am Schimberg räumlich am engsten mit Haiger verbunden ist.

Samstag Vormittag, die erste Etappe führte uns von Flammersbach über schöne Nebenstrecken zum Schloß Biedenkopf.

Dann nach der Schloßbesichtigung fuhren wir weiter zur Dammühle, der wohl schönste Biergarten Hessens.

Nach der Pause in der Dammühle und einem Leckeren Essen fuhren wir wieder zurück zum Hotel.

Auch die ’’Kleinen’’ wußten was sie wollten...

Dann später am Abend trafen wir uns im Restaurant um zu speisen und unsere " Benzingespräche" fortzuführen.

Sonntag gegen Mittag war dann die Heimreise geplant.