Eifel-Tour 2008


Der Ort Einruhr bei Simmerath am Obersee war Treffpunkt für unsere Ausfahrt durch den Nationalpark Eifel.

Majestätische Buchenwälder, knorrige Eichen und wilde Bäche: Das sind die Wälder des Nationalparks Eifel.

In Einruhr endet eine historische Römerstraße, welche vom Hohen Venn über Monschau-Konzen, Simmerath und Kesternich verlief. Bodenfunde aus dem 2. und 3. nachchristlichen Jahrhundert belegen eine römische Besiedlung der Gegend.

Im Zuge der zweiten Ausbaustufe der Rurtalsperre (1955-1959) endet die Geschichte von Pleushütte im Jahr 1957. Das Eisenwerk wurde geschlossen, Familien umgesiedelt, Häuser abgetragen und das Gebiet geflutet.

Samstag morgen, die erste Etappe führte uns von Einruhr um den Rurstausee herum bis nach Monschau.

In Monschau verbrachten wir schöne Stunden in der beeindruckenden Altstadt.

Das Rote Haus wurde 1752 von dem Tuchmacher und Kaufmann Johann Heinrich Scheibler als Wohn- und Geschäftshaus erbaut.

Eis geht doch immer...

Nach einer ausgedehnten Pause und dem Mittagsmahl fuhren wir dann von Monschau über herrliche Serpentinenstraßen durch den Nationalpark Eifel zurück bis zum Hotel Seemöwe am Obersee.