Hunsrück-Tour 2011


Treffpunkt für unser Alpine Treffen war Kastellaun. Von dort aus war eine Ausfahrt durch einen Teil des Hunsrück geplant.

Freitagabend fuhren wir in die Burg zu Kastellaun um dort im Verlies zum Kerkeressen einzukehren.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es los...

Das erste Etappenziel war die Flugausstellung in Hermeskeil.

Die Flugausstellung hatte vieles zu bieten, angefangen mit Modellen der ersten Segler von Otto Lilienthal, über Propeller bishin zu Turbinengetriebenen Militärflugzeugen und Hubschraubern. In den Ausstellungshallen waren viele Turbinen und Motoren zu bestaunen, wie zm Beispiel dieser russische 42 zylindrige Sternmotor mit jeweils 6 Zylindern in 7 Reihen und Turboaufladung aus dem 2. Weltkrieg. Dieser leistete mit 147,1 Liter Hubraum bei 2200 U/min 4000 PS.

Von der Flugausstellung fuhren wir weiter bis nach Herrstein. In Herrstein gab es viel zu sehen, eine Führung durch die Altstadt und in die Schloßkirche sollte auf jeden Fall dabei sein.

Danach fuhren wir über die Hunsrückhöhenstraße und allerlei Nebenstraßen zum Hotel zurück...

Sonntag zum Ausklang des Treffens wurden wir mit allerbestem Wetter begrüßt.